„Bist du wieder da?“

Das Blatt mit der Bleistiftzeichnung habe ich in München auf einem Antiquariatstag erworben. Ein riesen Zufall. Der Antiquar hatte das Blatt nicht dabei und schickte es mir später zu. Es stammt laut Verkäufer aus einem Skizzenbuch, er habe jedoch nur dieses Blatt erworben. Er versuchte erfolglos, mir weitere Blätter zu besorgen.

"Bist du wieder da?" - Bleistiftzeichnung Köglers aus dem Jahr 1860.

„Bist du wieder da?“

 

Das kleine Blatt mit der Bleistiftzeichnung Köglers  ist mit dem Titel überschrieben „Bist du wieder da?“. Es stammt offenbar aus dem Jahr 1860, unten rechts neben der Katze ist die Zeichnung signiert mit  „18 K. K. 60“. Damit ist die Bleistiftzeichnung das bislang älteste bekannte Zeugniss von Köglers Schaffen.

Unter der Zeichnung steht folgender Text:
„Mieze, bist du wieder da?
Fang mal an zu spinnen:
Siebzehn Strang zu Glanzkattun,
Fünftehalb zu Linnen“
Was er bedeuten soll ist jedoch unklar. Vielleicht ein Kinderreim?

Die Zeichnung zeigt ein junges Mädchen, ein kleines Kind, das aus einem baufällig wirkenden Haus herunter auf ihre Katze schaut. Das wage erkennbare Fachwerkhaus ist mit Weinranken umgeben. Unten rechts in der Ecke des Blattes findet sich die Nummer 9. Die Rückseite ist leer.

1860 lebte Kögler noch in München. Er studierte wahrscheinlich noch, hatte aber bereits auf die Unterstützung durch die Grafen von Walderdorf verzichtet. 1861 verließ er München endgültig, um auf Wanderschaft zu gehen. Das Studium an der Kunstakademie hatte er nicht mehr finanzieren können und musste es vorzeitig abbrechen. Im Alter beklagte er dies, trotz eines erfolgreichen Malerlebens.

Kögler wanderte von Müchen aus in die Alpenregion und verbrachte dort einige Jahre als Kirchenmaler. Bislang konnte nur eine Kirche mit einem seiner Werke in Graubünden ausfindig gemacht werden. Einige Zeit war er in Feldkirch in Voralberg ansässig, von wo aus er 1867 nach Wiesbaden übersiedelte. Zwischendurch war Kögler immer wieder in seinem Heimatdorf Molsberg im Westerwald, wo er seine Eltern und Geschwister besuchte.