Eines der bislang frühesten bekannten zeichnerischen Werke von Kaspar Kögler stammt aus dem Jahr 1865. Zum ersten Mal taucht sein charakteristischer Namenszug in einem Holzstich auf, der in der berühmten humoristisch-satirischen Zeitschrift „Fliegende Blätter“ abgedruckt wurde.

Damals lieferte der Illustrator eine Zeichnung an den Verlag, der sie dann als Vorlage für einen Holzstich verwendete – die damals übliche Reproduktionstechnik. Köglers Zeichnung zeigt ein paar drollige bebrillte Ziegen, die Hobelspähne fressen.

Es folgen offenbar weitere Aufträge aus München, denn in den Bänden 42, 43, 48, 70, 74 und 80 haben sich bislang insgesamt elf Holzstiche gefunden, die eindeutig mit Kögler signiert sind. Ob der Künstler damals auch schon Texte verfasste, ist unbekannt.

Wahrscheinlich lebte Kögler 1865 bereits in Feldkirch in Vorarlberg. Es fehlt zwar noch eine Bestätigung aus den damaligen Meldeunterlagen, wie sie aus München vorliegen, doch aus seinen Briefen kann man schließen, dass er dort einige Jahre zugebracht hat, bevor er 1867 nach Wiesbaden umzog.

Im Folgenden habe ich die bislang bekannten Illustrationen aus den „Fliegenden Blättern“ verlinkt. Die Universitäts-Bibliothek Heidelberg hat die Zeitschrift digitalisiert. Die Illustrationen werden durch HeidIcon, die Heidelberger Bilddatenbank erschlossen.

Fliegende Blätter, 42.1865, Nr. 1024, S. 61 – „Raffinirte Oekonomie.“

Fliegende Blätter, 42.1865, Nr. 1026, S. 76 – „Aesthetische Thierquälerei.“

Fliegende Blätter, 42.1865, Nr. 1027, S. 88 – „Pietät.“

Fliegende Blätter, 43.1865, Nr. 1043, S. 7 – „Nach einem Sängerfest im Vorarlbergischen.“

Fliegende Blätter, 43.1865, Nr. 1048, S. 44 – „Mißverständniß. (Aus Vorarlberg.)“

Fliegende Blätter, 48.1868, Nr. 1178, S. 48 – „Verrath.“

Fliegende Blätter, 48.1868, Nr. 1194, S. 176 – „Zwei Bilder nach dem Wortlaut.“

Fliegende Blätter, 48.1868, Nr. 1195, S. 184 – „Die erkenntliche Gattin.“

Fliegende Blätter, 70.1879, Nr. 1747, S. 23 – „Moderner Realismus.“

Fliegende Blätter, 74.1881, Nr. 1855, S. 51 – „Das Aeußerste.“

Fliegende Blätter, 81.1884, Nr. 2040, S. 67 – „Der fidele Handwerksborsch.“